Amélie & Hubert auf Reisen

Reiseerinnerungen und Fotogalerien

 
   Nach unten 
 
  2019  |  Biberach an der Riß - Die Perle Oberschwabens  
 
Marktplatz Biberach
Blick auf den Marktplatz. Im Hintergrund der Kirchturm der Stadtpfarrkirche St. Martin

Willkommen in Biberach

Mitte April (13.-14.04.2019) verbrachten wir wieder ein Wochenende in Biberach an der Riß. Anlass war eine Familienfeier, die Taufe von Amélies Enkel. Ihre älteste Tochter wohnt hier seit einiger Zeit. Wir waren bereits am Samstag angereist, um die Stadt zu erkunden. Im Sommer 2017 hatten wir das Biberacher Schützenfest besucht. Biberach ist eine Kreisstadt mit rund 33.600 Einwohnern im nördlichen Oberschwaben im Bundesland Baden-Württemberg.

Wir nahmen uns wieder ein Zimmer im Hotel Kapuziner Hof, von wo man zu Fuß in wenigen Minuten in der Altstadt ist. Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen, aber für uns war es in Ordnung. Das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Einziges Manko: das Hotel liegt an einer Bundesstraße und wir hatten ein Zimmer zur Straße hin. Durch den Straßenlärm ist bei offenem Fenster schlafen kaum möglich. Tipp: besser ein Zimmer nach hinten raus buchen.

Wir erreichten das Hotel am späten Vormittag und machten uns sogleich auf den Weg in die historische Altstadt. Biberach wurde im Jahr 1083 erstmals urkundlich erwähnt, daher findet man hier viele kleine, verwinkelte, gepflegte und liebevoll restaurierte mittelalterliche Gassen.

Folgende Sehenswürdigkeiten sollte man auf jeden Fall besuchen:

  • Altes und Neues Rathaus
  • Marktplatz und Eseldenkmal
  • Stadtpfarrkirche St. Martin
  • Ulmer Tor
  • Weißer Turm
  • Gigelberg und Gigelturm
  • Weberberg


Neues Rathaus, davor Marktbrunnen
Blick auf das Neue Rathaus, davor der Marktbrunnen.

Unser Lieblingsplatz ist der historische Markplatz, umgeben von prächtigen Bürger- und Patrizierhäusern. Er ist einer schönsten Marktplätze Süddeutschlands und ist vermutlich im 12. Jahrhundert entstanden. Es herrschte buntes Treiben, denn am heutigen Samstag war Markttag. Neben frischem Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger, gibt es regionale Feinkostdelikatessen, Blumen, Handwerkserzeugnisse, Wurst und Käse aus der bäuerlichen Hofwirtschaft und natürlich Dünnete - die oberschwäbische Pizzavariante. Nach dem Rundgang durch die Altstadt ging es zurück ins Hotel, wo wir eincheckten und unser Gepäck aufs Zimmer brachten.


Marktstand
Marktstand

Danach zogen wir wieder los und machten uns auf den Weg entlang des Biberacher Naturkundepfades (ca. 4,5 km), der uns durch folgende fünf Landschaftsbereiche führte: Gigelberg, Gaisental, Lindele, Ziegeldumpf und Ratzengraben. Er beginnt beim Pestalozzi-Gymnasium und endet am katholischen Friedhof.


Blick auf Biberach vom Weißen Turm
Blick vom Weißen Turm auf Biberach, in der Mitte der Kirchturm von St. Martin

In der Stadt gibt es ein breites Angebot an Restaurants. Wir ließen den Abend im Restaurant Mr. Ha, bei asiatischer Küche ausklingen, wo wir uns sehr wohl fühlten. Auf dem Heimweg machten wir einen Abstecher in die Café Bar, wo wir in gemütlicher Atmospäre noch ein Bier tranken.


Ulmer Tor in Biberach
Das Ulmer Tor

Am Palmsonntag war dann die Taufe in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Das markante gotische Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert wird seit 1548 von beiden Konfessionen genutzt, womit sie eine der ältesten simultan genutzten Kirchen Deutschlands ist. Nach der Taufe wurde noch im PEDI Restaurant gefeiert. Optisch fällt die moderne Einrichtung mit Kunstobjekten sowie die offene Küche auf. Im warmen Kaminzimmer (draußen hatte es gerade mal 5 Grad) bei leckerem Essen fühlten wir uns gut aufgehoben. Von der engagierten Besitzerin wurden wir bestens versorgt.


Ratzengraben in Biberach
Der Ratzengraben wurde 1363 angelegt und zum "Rotzen" des Flachses für das Weberhandwerk genutzt. Heute ist der renaturierte Bachlauf Teil des Naturkundepfades.

 

Biberach ist eine Reise wert, noch schöner in der warmen Jahreszeit. Der Städtetrip lässt sich zum Beispiel gut mit einem Besuch des Biberacher Schützenfestes ("dr'Schütza") oder einem der zahlreichen anderen Straßenfeste wie dem Rosenfest verbinden. Zudem gibt es in der näheren Umgebung einige schöne Ausflugsziele wie den Bussen ("Heiliger Berg Oberschwabens") oder den Federsee bei Bad Buchau.

 
 
   Nach oben